Bibliothekskatalog
eBook

Bormann, Inka [Hrsg.]; Kamp-Hartong, Sigrid [Hrsg.]; Höhne, Thomas [Hrsg.]
Bildung unter Beobachtung [Elektronische Ressource]

kritische Perspektiven auf Bildungsberichterstattung

Weinheim [u.a.]
, Beltz , 2018 , 195 Seiten
Schlagworte:
Bildung, Schule, Bildungspolitik, Steuerung, Standardisierung, Berichterstattung, Indikator, Perspektive, Fallstudie, Kritik Der Band reflektiert und problematisiert aus unterschiedlichen Perspektiven die indikatorengestützte Beobachtung von Bildung und Schule. Es werden sowohl grundlegende wissenstheoretische Überlegungen zum expandierenden Bildungsmonitoring angestellt als auch kritische Fallanalysen zur lokalen Bildungsberichterstattung vorgelegt, in denen die Steuerungserwartungen politischer Akteure hinterfragt und (Neben-)Effekte der datenbasierten Bildungssteuerung aufgezeigt werden. Darüber hinaus wird der Zusammenhang von Bildungsmonitoring und Standardisierung von Bildung thematisiert und kritisch diskutiert. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Südkamp, Anna [Hrsg.]; Praetorius, Anna-Katharina [Hrsg.]
Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften

theoretische und methodische Weiterentwicklungen

Münster [u.a.]
, Waxmann , 2017 , 284 Seiten
Schlagworte:
Lehrerbildung, Kompetenz, Professionalisierung, Pädagogische Fähigkeit, Pädagogische Handlung, Pädagogische Diagnostik, Unterricht, Schüler, Lernverhalten, Aufsatzsammlung Diagnostische Kompetenz gilt als zentraler Aspekt der Lehrerprofessionalität: Nur wenn Lehrkräfte die Lernvoraussetzungen ihrer Schülerinnen und Schüler kennen, können sie ihren Unterricht optimal an diese Voraussetzungen anpassen. Dieses Buch gibt einen Überblick über den aktuellen Stand der Forschung zum Thema der diagnostischen Kompetenz und stellt Ansätze zu ihrer Weiterentwicklung vor. Kern des Buchs ist ein umfassendes und differenziertes Arbeitsmodell der diagnostischen Kompetenz, das in zukünftiger Forschung als theoretische Grundlage genutzt werden kann. Darüber hinaus werden Herausforderungen bei der Erfassung diagnostischer Kompetenz benannt sowie innovative Methoden zur Analyse der Urteilsakkuratheit von Lehrkräften vorgestellt. Verschiedene Ansätze zur Förderung diagnostischer Kompetenz werden ebenfalls ausführlich behandelt. Für das Buch konnten zahlreiche Expertinnen und Experten gewonnen werden. Die Idee zum Buch und ein Großteil der Inhalte sind im Rahmen des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten wissenschaftlichen Netzwerks zur diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften (NeDiKo) entstanden. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Barrett, Beverly
Globalization and change in higher education

the political economy of policy reform in Europe

Cham
, Palgrave Macmillan , 2017
Schlagworte:
Politische Ökonomie, Europa, Hochschulreform, Bologna-Prozess, Geschichte 2000-2017, Portugal, Spanien, Fallstudie, Qualitative Daten This book sets out political economy explanations for higher education policy reform in Europe in the initial decades of the 21st century. With a sustained focus on the national level of policy implementation, institutional change is considered in relationship to broader trends in economic development and globalization. Since the concept of a “Europe of Knowledge” was presented by the European Commission in 1997, the pursuit of global competitiveness sets the context for the international initiative of the Bologna Process that has created the European Higher Education Area (EHEA). Growing from 29 to 48 participating countries, there are various explanations for the changing policy process , including globalization, intergovernmentalism, and Europeanization. As part of multi-method research analysis, this book presents qualitative case studies on Portugal and Spain to consider points of comparison such as national governance history and modernization of higher education institutions. The structure of government in these countries affects the policy reforms, and the historical ties to Ibero-American countries offer important lessons. Ultimately, the Bologna Process serves as a model for regional integration of higher education in world regions. The book will be essential reading for researchers and policy makers in the fields of education, economics, and public policy. (Verlag)

Bibliothekskatalog
eBook

Fuchs, Max [Hrsg.]; Braun, Tom [Hrsg.]
Kulturelle Unterrichtsentwicklung [Elektronische Ressource]

Grundlagen - Konzeptionen - Beispiele

Weinheim [u.a.]
, Beltz , 2018
Schlagworte:
Schule, Unterricht, Lernen, Fachunterricht, Ästhetik, Kulturelle Bildung, Einfluss, Lernmotivation, Schulentwicklung, Personalentwicklung, Aufsatzsammlung In einer Kulturschule gibt es für Schülerinnen und Schüler sowie für Lehrerinnen und Lehrer umfassende Möglichkeiten, ästhetische Erfahrungen zu machen. Das betrifft die Gestaltung des Gebäudes ebenso wie eine Vielzahl außerunterrichtlicher künstlerisch-ästhetischer Aktivitäten. Zudem ist der künstlerische und nicht künstlerische Fachunterricht in diese ästhetische Gestaltung einzubeziehen. Denn inzwischen wird in der Pädagogik die schon ältere Erkenntnis anerkannt, dass Lernen besonders gut dann erfolgt, wenn "Kopf, Herz und Hand" einbezogen werden. Dies ist in einer ästhetischen Praxis der Fall. Doch wie soll das in der Mathematik, in den Sozial- und Naturwissenschaften funktionieren? Der Band stellt neben entsprechenden Unterrichtsbeispielen vor allem konzeptionelle Überlegungen für eine Implementierung einer "kulturellen Unterrichtsentwicklung" in der täglichen Schulpraxis bereit. (Verlag)

Bibliothekskatalog
eBook

Liszt, Verena
Professionalisierung in der Erwachsenenbildung [Elektronische Ressource]

qualitative Untersuchung von Absolventen und Absolventinnen der Wirtschaftspädagogik

Wiesbaden
, Springer , 2018
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Professionalisierung, Wirtschaftspädagogik, Diskurs, Hochschule, Absolvent, Qualitative Daten, Modellentwicklung Das Buch umfasst eine Diskussion der Professionalisierungstheorien für die Wirtschaftspädagogik. Anhand klassischer und aktueller Professionalisierungstheorien wird ein Modell entwickelt, in dem die Individuen und deren Biografien im Mittelpunkt stehen, da insbesondere der biografische Zugang für die Professionalisierung notwendig ist. Die empirischen Ergebnisse zeigen Einflüsse der biografischen Ressourcen, der reflexiven Professionalität, des Selbstverständnisses und des Habitus auf die individuelle und kollektive Professionalisierung. Die detaillierten Ergebnisse werden in Bezug auf das entwickelte Professionalisierungsmodell diskutiert. Das Buch leistet einen wesentlichen Beitrag für die Professionalisierung in der Erwachsenenbildung und die wissenschaftliche Berufs(vor)bildung der Wirtschaftspädagogik. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Zimmermann, Tobias [Hrsg.]; Thomann, Geri [Hrsg.]; Da Rin, Denise [Hrsg.]
Weiterbildung an Hochschulen

über Kurse und Lehrgänge hinaus

Bern
, hep Verlag , 2018 , 254 Seiten
Schlagworte:
Hochschule, Lehrerbildung, Weiterbildung, Weiterbildungsangebot, Wissenschaftstransfer, Hochschuldidaktik, Schweiz, Bildungsberatung, Kompetenzentwicklung, Fachwissen, Aufsatzsammlung Weiterbildungsangebote an Hochschulen haben seit den 1990er-Jahren deutlich zugenommen. Die Formate der Weiterbildungen sind dabei oft traditionell geblieben, während das Bedürfnis nach Individualisierung gestiegen ist. Dieses Buch skizziert Perspektiven für innovative Weiterbildung an Hochschulen: Wie können vorhandene Kompetenzen von Weiterbildungsteilnehmenden berücksichtigt werden? Wie kann der Kompetenzerwerb «on the job» unterstützt werden? Und wie lassen sich Weiterbildungsangebote sozial, örtlich und medial flexibilisieren? (Verlag)